Suche Digital Leader: Wo sind die Hidden Champions?

Von Christiane Brandes-Visbeck

 

Und während ich darauf warte, mein Buchmanuskript überarbeiten zu dürfen, plane ich die nächste Fachveröffentlichung: Es geht um die Frage, wer die wahren Digital Leader in unseren Unternehmen sind. Was tun sie genau? Sind sie gut vernetzt? Werden sie anerkannt und unterstützt? 

 

In diesem Beitrag stelle ich ausschließlich Führungskräfte im mittleren Management vor, also Head ofs, Projekt-, Team-, Abteilungs- oder Bereichsleiter. Sie sind fest angestellt, führen Teams und entsprechen ganz oder in Teilen folgenden Kriterien:
_innovativ
_disruptiv
_mutig in der Führung (alternative Führungsstile?)
_sozial hoch kompetent und 
_entschlossen, die digitale Transformation in ihrem Unternehmen voran zu treiben.

 

Für alle, die sich unsicher sind, was ich unter #DigitalLeadership verstehe, hier meine Definition:

 

"Digital Leader gestalten mit ihren Teams eine sinnhafte Unternehmenskultur, um an der digitalisierten Gesellschaft teilzuhaben und sich am automatisierten Markt der Zukunft behaupten zu können."

 

Ich möchte auch gern wissen, was sie als Digital Leader auszeichnet, wie vernetzt sie sind, ob die Chefetage ihr Engagement unterstützt und ab welchem Zeitpunkt sie Ressourcen, Anerkennung und (interne) Sichtbarkeit erhalten haben.

 

Wer jemanden kennt oder sich selbst vorschlagen möchte, schreibt mir bitte oder postet hier einen Kommentar bis zum 24. Juli des Jahres. 

 

Vielen Dank!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0